Empowerment-Workshop für Asiat*innen der 1. Generation zum Thema "Alltagsrassismus I"

Im Rahmen der Empowerment-Workshopreihe fand am 03. und 17. Juni der zweiteilige erste Aufbau-Workshop zum Thema Alltagsrassismus für Asiat*innen der 1. Generation statt. Dieser Workshop war als Fortführung der Basis-Workshops konzipiert und hatte zum Ziel, den Teilnehmenden vertiefende Kenntnisse und Strategien im Umgang mit Alltagsrassismus zu vermitteln. Insgesamt nahmen acht Teilnehmende aus den chinesischen, indonesischen, koreanischen und vietnamesischen Communities an dem Workshop teil. 

Der Aufbau-Workshop Modul 1 begann mit einer Einführung in das Thema Alltagsrassismus. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, ihre eigenen Erfahrungen mit Alltagsrassismus zu teilen und darüber zu diskutieren, wie sie diesen erleben. Durch Reflexionsübungen wurde das Bewusstsein für die subtilen Formen des Alltagsrassismus geschärft und das Wissen zum Thema vertieft. 


Im weiteren Verlauf des Workshops wurden verschiedene Handlungsstrategien erarbeitet und miteinander geteilt. Die Teilnehmenden erhielten konkrete Tipps und Ratschläge, wie sie auf rassistische Vorurteile und Diskriminierung im Alltag reagieren können. Es wurde deutlich gemacht, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, aktiv gegen Alltagsrassismus vorzugehen. 

Der Aufbau-Workshop Modul 1 zum Thema Alltagsrassismus wird noch einmal im September (02. & 09.) online durchgeführt. Anmelden könnt ihr euch über dieses Anmeldeformular

 



Geschäftsbüro:

Schivelbeiner Str. 6, 10439 Berlin

 

Beratungsbüro:

Trautenaustraße 5, 10717 Berlin

2. Etage im Pangea-Haus

 

Tel. 030 2869 8795 (Geschäftsbüro)

 

E-Mail. info@gemi-berlin.de

VereinsregisterNr. : VR 34541 B