Photovoice-Workshop mit Eltern

Sitzung 1

Die letzten Photovoice-Workshops starteten am 09. Februar 2023 mit der Zielgruppe der Eltern. Insgesamt fünf Mütter aus der argentinischen, kolumbianischen, koreanischen und vietnamesischen Community nahmen daran teil. Es ging darum, gemeinsam Fragen zum Zusammenhalt und dem Wohlbefinden von Eltern und ihren Kindern in der Migrationsgesellschaft zu erforschen und zu beantworten. Die Teilnehmerinnen lernten dabei im ersten Workshop die Grundlagen der Fotografie kennen und übten das Fotografieren durch verschiedene Übungen.

 

Um sich besser kennenzulernen, wurden die Teilnehmerinnen gebeten, für die kommende Sitzung Fotos von ihrer ersten und letzten Mahlzeit, sowie von einer Erinnerung an ihr Ankommen in Deutschland zu erstellen und mitzubringen.



Sitzung 2

 

In der zweiten Sitzung wurden die gesammelten Fotos über die Mahlzeiten und das Ankommen in Deutschland präsentiert und diskutiert. Es folgte eine Vertiefung der Fragestellung, wie das Wohlbefinden in der Migrationsgesellschaft gefördert werden kann. Die Teilnehmerinnen erhielten neue Fotoaufgaben zu diesen Thema. 


Sitzung 3

Die Fotos zum Wohlbefinden wurden in der 3. Sitzung vorgestellt. Nach einer Pause wurde über Hindernisse und negative Aspekte des Wohlbefindens in der Migrationsgesellschaft gesprochen. Es folgte ein Vortrag über Vorurteile und Diskriminierung. Die Teilnehmerinnen sollten als letzte Fotoaufgabe sich überlegen, was ihnen und ihren Kindern hilft, aber auch was sie daran hindert, sich in der Migrationsgesellschaft zugehörig zu fühlen. 


Sitzung 4

Am 4. Workshoptag präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Fotos zur letzten Fotoaufgabe. Für viele spielten zum Beispiel die Anerkennung ihrer Erstsprache oder Wertschätzung ihrer kulturellen Identität eine große Rolle, um sich in der Gesellschaft angenommen und zugehörig zu fühlen. Was vielen Teilnehmerinnen im Weg steht, um sich als Teil der Gesellschaft anzusehen, sind vor allem die Diskriminierungserfahrungen, die sie und auch ihre Kinder im Alltag, aber auch im Kindergarten oder Schule, machen müssen. 


Sitzung 5

Vernissage und Ausstellung „MUTTERSEIN AUS MIGRANTISCHER PERSPEKTIVE“ 

Die Teilnehmerinnen trafen sich nach 6 Wochen zur letzten Sitzung wieder. In der Zwischenzeit wurden die Erzählungen zu den Fotos der Teilnehmerinnen wissenschaftlich ausgewertet, die nun am letzten Tag den Teilnehmerinnen präsentiert wurden. Gemeinsam wurden die Ergebnisse sodann diskutiert und für die Ausstellung aufbereitet. Abschließend planten die Teilnehmerinnen zusammen mit dem Projektteam die Vernissage und Ausstellung ihre Photovoice-Ergebnisse.

 




Am 21.06.2023 fand die feierliche Eröffnung der Photovoice-Ausstellung „Muttersein aus migrantischer Perspektive“ mit unserer letzten Zielgruppe, die Eltern, statt. Dank der Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum und dem Kindergarten in der Schivelbeiner Straße konnte diese anregende Ausstellung in den Räumlichkeiten des Kindergartens in Pankow präsentiert werden. Über 40 Gäste und unsere Co-Forscherinnen nahmen an dieser besonderen Outdoor-Eröffnung teil.  

 

Die Ausstellung gewährt den Besucher*innen einen tiefen Einblick in die persönlichen Wahrnehmungen und Erfahrungen von Müttern mit Migrationsgeschichte im Hinblick auf die Themen Diskriminierung und Rassismus in unserer Gesellschaft. Zusätzlich ermuntert die Ausstellung die Besucher*innen dazu, ihre Perspektive zu wechseln und schafft somit neue Erkenntnisse und Einsichten, um die vielfältigen Herausforderungen und Schwierigkeiten nachzuvollziehen, denen migrantische Mütter gegenüberstehen. Nicht zuletzt möchte die Ausstellung den Besucher*innen wertvolle Anregungen bieten, wie der Zusammenhalt in unserer vielfältigen Migrationsgesellschaft gestärkt werden kann. 

 

Noch bis zum 28.06.2023 steht die Ausstellung allen Interessierten offen und kann in der Schivelbeiner Straße 12, 10439 Berlin, von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr besucht werden. 

Download
Dokumentation der Photovoice: Muttersein aus migrantischer Perspektive
PV_Eltern_Dokumentation_2023_doppel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.9 MB



Geschäftsbüro:

Schivelbeiner Str. 6, 10439 Berlin

 

Beratungsbüro:

Trautenaustraße 5, 10717 Berlin

2. Etage im Pangea-Haus

 

Tel. 030 2869 8795 (Geschäftsbüro)

 

E-Mail. info@gemi-berlin.de

VereinsregisterNr. : VR 34541 B