Vielfaltscafé - aktive junge Asiat*innen besuchten die Hochschulgruppe Amnesty International HU & Charité

Am 15. Juni 2022 lud uns die Hochschulgruppe Amnesty International der Humboldt Universität und Charité zu sich ein. Gemeinsam mit unseren aktiven jungen Asiat*innen veranstalteten wir mit der Hochschulgruppe und vielen weiteren Interessent*innen ein Vielfaltscafé, an dem viele Teilnehmer*innen aus verschiedenen Herkunftsländern (China, Deutschland, Italien, Russland, Südkorea, Türkei, USA und Vietnam) teilnahmen.  

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde unseres Vereins und des Projektteams nahmen wir uns viel Zeit für die Kennlernrunde, die interaktiv gestaltet war und viel Bewegung erforderte. Beispielsweise wurden Fragen wie „Sprichst du mehr als zwei Sprachen?“ oder „Bist du eine pünktliche Person?“ gestellt, woraufhin sich die Teilnehmer*innen im Raum, je nachdem, ob sie die Frage mit „Ja“ oder „Nein“ beantworteten, positionierten. Dadurch konnte die Teilnehmer*innen sich so anfangs schon ein wenig besser kennenlernen.  

Anschließend konnten sich die Teilnehmer*innen wieder zurücklehnen und durch einen Vortrag mehr über die kommende Veranstaltung Photovoice erfahren. Um nun einen ersten Einblick zu erhalten, was auf sie bei Photovoice auf sie zukommen könnte, wurde das „Vier Ecken“-Spiel durchgeführt. Dazu wurden verschiedene Statements vorgelesen, zu denen sich die Teilnehmer*innen in den jeweiligen Ecken, je nachdem inwieweit sie dem Statement zustimmten, räumlich positionieren sollten. Nachfolgend sollten sie sich darüber austauschen, warum sie sich so entschieden haben. Spannende Diskussion aus verschieden Blickwinkeln sind dabei entstanden.  Letztlich blieb noch sehr viel Zeit bei leckerem Essen, sich weiter kennenzulernen und zu plaudern.  

 

Für die tolle Kooperation und Gastfreundschaft möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei der Hochschulgruppe Amnesty International der Humboldt Universität und Charité bedanken. 



Geschäftsbüro:

Schivelbeiner Str. 6, 10439 Berlin

 

Beratungsbüro:

Trautenaustraße 5, 10717 Berlin

2. Etage im Pangea-Haus

 

Tel. 030 2869 8795 (Geschäftsbüro)

 

E-Mail. info@gemi-berlin.de

VereinsregisterNr. : VR 34541 B