3. Arbeitskreistreffen des Projekts „Asiat*innen aktiv – für ein Leben ohne Diskriminierung!"

Das Projektteam „Asiat*innen aktiv - für ein Leben ohne Diskriminierung!“ hat am 16. Juni 2023 zum 3. Arbeitskreistreffen eingeladen. Insgesamt nahmen 12 Interessierte und Akteur*innen aus dem Themenfeld Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit teil und diskutierten über die bisherigen Ergebnisse aus dem Projekt.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellungsrunde wurde den Teilnehmenden das Projekt und die Erkenntnisse aus den bis dahin durchgeführten Projektmaßnahmen präsentiert.


Im Rahmen des Projekts wurde unter anderem auch die Maßnahme „Photovoice“ umgesetzt. Ausführlich wurde den Teilnehmenden Photovoice als partizipative Forschungsmethode vorgestellt und erklärt, welche Ziele mit dieser Maßnahme erreicht werden sollten. Daran anknüpfend wurde die konkrete Durchführung von Photovoice innerhalb des Projekts näher erläutert und einige Ergebnisse präsentiert. Schließlich gab es einen Ausblick auf das weitere Vorgehen. Gemeinsam wurde gebrainstormt, wie die Ergebnisse und Erkenntnisse der Photovoice-Maßnahme wirksam und nachhaltig nach außen in die Politik und Gesellschaft transferiert werden können. Dabei sind sehr viele wertvolle Vorschläge und Hinweise zusammengekommen, die für das Projektteam auf jeden Fall beim weiteren Vorgang hilfreich sein werden.


Nachfolgend gab es einen Erfahrungsbericht von Sara Sun Hee Martischius, die in diesem Jahr die Empowerment-Workshops für Asiat*innen der ersten Generation, durchführt. Darin erläutert sie nicht nur die Herausforderungen, von denen sie und die Teilnehmende der Empowerment-Workshops standen, sondern ging auch auf die Frage ein, wie Empowerment-Räume safer gestaltet werden können. 

Das dritte Arbeitskreistreffen endete schließlich mit einer gemeinsamen Feedback- und Vernetzungsrunde.

 

Der 4. Arbeitskreis wird voraussichtlich Ende des Jahres 2023 stattfinden. Bei Interesse an einer Teilnahme könnt ihr euch gern per E-Mail an unsere Projektkoordinatorin Phương Ngân Trần (info@gemi-berlin.de) wenden.

Geschäftsbüro:

Schivelbeiner Str. 6, 10439 Berlin

 

Beratungsbüro:

Trautenaustraße 5, 10717 Berlin

2. Etage im Pangea-Haus

 

Tel. 030 2869 8795 / 030 9842 4316

 

E-Mail. info@gemi-berlin.de

VereinsregisterNr. : VR 34541 B